Über Uns

Wer sind wir?

Hinter haptik stehen wir, Kathrin und Thorsten Held. Wir haben Spaß an schönen Dingen, Kreativität, guten Gesprächen und spontanen Ideen und umgeben uns gerne mit Menschen, denen es ähnlich geht. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, den Produzenten individueller, handwerklich hochwertiger Produkte, bereitet uns viel Freude und ist eine Bereicherung für uns. Es geht bei haptik nicht um große Stückzahlen, sondern um kleine, feine Serien oder auch Einzelstücke. Und um Ideen, die manchmal erst aus guten Gesprächen entstehen.

Wir wollen Marktplätze schaffen, auf denen wir hochwertige Gebrauchskunst anbieten, produziert von Menschen, die das können. Die Ihr Handwerk leidenschaftlich betreiben. Handwerk, welches in der Vergangenheit existenziell und alltäglich war, heute individuell und ungewöhnlich (Luxus?) ist und morgen vielleicht wieder ganz natürlich und sinnvoll zum Einsatz kommt. Um Dinge des täglichen Bedarfs langlebig und nachhaltig in der Region zu produzieren und an Kunden wie Dich zu verkaufen. Vielleicht kann haptik auch dazu beitragen, dass Handwerkerinnen und Handwerker die Möglichkeit
behalten oder bekommen, Ihren Beruf nicht nur als Berufung zu sehen, sondern auch ein gutes Einkommen zu erzielen. Die Möglichkeit ein Business aufzubauen, auszubilden und das Feuer weiterzugeben. Unabhängig, selbstbestimmt und auch finanziell erfolgreich.

haptik gibt es als virtuellen Marktplatz unter haptik.de und auch als realen Marktplatz in der Altstadt der schönen Fördestadt Flensburg, ganz nah an der Grenze zu Dänemark. Unser Ladengeschäft liegt im historischen Querspeicher des Brasseriehofs, einem denkmalgeschützten Speicher aus dem 19. Jahrhundert. Dort bekommt haptik eine weitere Dimension – Du kannst unsere schönen Dinge vor
Ort bewundern und auch anfassen. Und natürlich sind wir auch vor Ort. Alle Neuigkeiten dazu erfährst Du auf dieser Seite oder per Mail, wenn Du Dich registrierst.

Wir freuen aus auf Euren Besuch! Virtuell und auch in der realen Welt!

haptik – schöne Dinge für jeden Tag!    

Kathrin & Thorsten

Wofür steht haptik?

haptik: Als haptische Wahrnehmung
bezeichnet man das tastende „Begreifen“ im Wortsinne, also die Wahrnehmung
durch aktive Erkundung durch Fühlen.

Wir bei haptik arbeiten direkt mit leidenschaftlichen Kunsthandwerkerinnen
und Manufakturen zusammen, um Dir hier einzigartige und ausgefallene
Lieblingsstücke aus Keramik, Naturfasern, Leder und Holz zu präsentieren. Unsere ausgewählten Einzelstücke und Produkte aus Klein- und Kleinstserien sind
nicht nur hochwertig und wie wir finden, sehr schön, sondern vor allem funktional
und langlebig. Nachhaltige und ansprechende Gebrauchsgegenstände eben. Gut aussehen ist das eine, aber gut anfühlen mindestens genauso wichtig. Die Dinge sollen eine gute Haptik haben. Und schon war der Name gesetzt. haptik - schöne Dinge für jeden Tag!